Vision 2028

Vision 2028

Zusammen erneuern wir unsere Dauerausstellung

Unser Museum wird umgebaut.

Es gibt eine neue Ausstellung.

Wir passen die Ausstellung an die heutige Welt an.

Die Welt verändert sich. Unser Museum verändert sich auch.

Der Umbau dauert von 2026 bis 2028.

Während des Umbaus bleibt das Museum geöffnet.

Sie können das Museum weiterhin besuchen.

Während des Umbaus sind wir weiterhin:

  • Ein Ort der Begegnung
  • Ein Ort des Austauschs
  • Ein Ort des Nachdenkens

Sie können auch unsere Arbeit sehen:

  • Wie wir eine Ausstellung gestalten
  • Wie wir die Geschichten darstellen

Die neue Ausstellung öffnet im Jahr 2028.

Im Jahr 2028 wird unser Museum 40 Jahre alt.

Im Jahr 2028 feiern wir auch den 200. Geburtstag von Henry Dunant.

Henry Dunant ist der Gründer des Roten Kreuzes.

Wir schaffen eine Ausstellung mit drei Bereichen

Die neue Ausstellung zeigt die humanitäre Arbeit der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Sie besteht aus drei Bereichen:

  • Die Vergangenheit
    Hier entdecken Sie die Geschichte der Bewegung.
  • Die Gegenwart
    Hier lernen Sie, wie die Bewegung heute arbeitet.
  • Die Zukunft
    Hier denken Sie über die Schwierigkeiten für die humanitäre Arbeit nach.

Machen Sie bei der neuen Ausstellung mit

Während des Umbaus können Sie mitmachen.

Sie können die neue Ausstellung mit uns zusammen gestalten.

Machen Sie mit und beantworten Sie diese Frage:

Wie geht die humanitäre Arbeit uns alle an?

Ihre Antwort

Sie können auf einer Postkarte antworten.


Sie finden die Postkarten am Empfang des Museums.


Sie können:

  • Schreiben
  • Zeichnen

Ihre Antworten werden im Museum ausgestellt.

Wir verwenden Ihre Karten für die neue Ausstellung.

Die Etappen der Baustelle

Der Umbau dauert viele Monate.

Wir bauen die Ausstellung nach und nach um.

Einige Bereiche sind während der Bauarbeiten geschlossen.

Andere Bereiche bleiben offen.

Es wird auch neue Bereiche für das Publikum geben.

Im Jahr 2026

  • Juni bis August
    Wir bauen die Agora.
    Das ist ein Raum für den Austausch und zum Mitmachen.
  • August
    Die Agora wird eröffnet.
    Wir stellen die Postkarten aus.
  • Juni bis Dezember
    Wir bauen den Bereich über die Zukunft.
  • Dezember
    Der Bereich über die Zukunft wird eröffnet.

Im Jahr 2027

  • Januar bis August
    Wir bauen den Bereich über die Vergangenheit.
  • September
    Der Bereich über die Vergangenheit wird eröffnet.
  • Herbst bis Frühling 2028
    Wir bauen den Bereich über die Gegenwart.

Im Jahr 2028

Mai
Die gesamte neue Ausstellung öffnet.