Workshop mit Marco Donnarumma
Von 19.07.2025 bis 20.07.2025
Sensorische Rekonfiguration: Maschinen, um die „normale“ zu entwirren
Im Rahmen der Sonderausstellung Tuning In - Akustik der Emotion lädt das Museum Sie am 19. und 20. Juli 2025 zu einem Workshop mit dem Künstler Marco Donnarumma ein.
Dieser zweitägige Workshop ist gehörlosen und schwerhörigen Menschen mit Kenntnissen der französischen Gebärdensprache gewidmet. Gemeinsam werden der Künstler und die Teilnehmer/innen Methoden des Designs, der Technik und der manuellen Herstellung von Sensoren, Robotik und Prothesen untersuchen, die die Vielfalt und Einzigartigkeit der Wahrnehmung erforschen und mobilisieren.
Der Workshop findet am Samstag und Sonntag statt, für eine Übersetzung in LSF wird gesorgt. Der Zugang zum Workshop ist kostenlos und erfordert eine Anmeldung.
„Die westliche Gesellschaft lehrt uns, dass es nur ein einziges Wahrnehmungssystem gibt – das des fähigen, produktiven Körpers. Doch es gibt so viele Arten der Wahrnehmung, wie es Körper gibt. Ich betrachte Gehörlosigkeit zum Beispiel als eine andere Form des Hörens. In diesem Sinne findet Hören in einem komplexen sensorischen Kontext statt, in dem Haptik, Sehen und Propriozeption in unterschiedlichen Intensitäten zusammenwirken. Wahrnehmung als ein Feld der Vielfalt zu denken, eröffnet unendliche Möglichkeiten künstlerischer Erfahrung. Körpertechnologien wie Sensoren, Robotik und Prothesen spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie können normativ sein, indem sie einen Körper zwingen, sich der ‚Normalität‘ anzupassen – oder sie können fantasievoll, herausfordernd und autonom sein.“
— Marco Donnarumma
Praktische Informationen
Termine
19. und 20. Juli 2025
Uhrzeit
10:00 – 17:00 Uhr
Kostenlos, mit Anmeldung
Dieser Workshop richtet sich an gehörlose und schwerhörige Menschen mit Kenntnissen der französischen Gebärdensprache.
